DIE EXTREME RECHTE – AUF ANTISEMITISMUS GEBAUT_Digitaler Fachtag

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DIE EXTREME RECHTE – AUF ANTISEMITISMUS GEBAUT_Digitaler Fachtag

10. November 2022 @ 16:00 - 11. November 2022 @ 14:30

Antisemitismus begegnet uns in allen Teilen der Gesellschaft.

In extrem rechten Organisationen und Akteursgruppen ist er jedoch ein zentraler identitätsstiftender Bestandteil. Er knüpft an historische Vorläufer an, ändert aber immer wieder seine Ausprägung: mitbestimmt durch gesellschaftliche und politische Bedingungen passt er seine Formen dem jeweiligen Zeitgeist an.

Mit erschreckender Kontinuität und Anzahl sind Anfeindungen, Bedrohungen, gewaltsame Übergriffe und Anschläge auf jüdische Menschen, Einrichtungen und Organisationen gesamtgesellschaftliche Realität.

Die Podiumsdiskussion und der Fachtag gehen der Frage nach, welche unterschiedlichen Dimensionen und Handlungsräume es im Engagement gegen extrem rechten Antisemitismus gibt. Wie kann nicht nur reagiert, sondern ein wirksamer und nachhaltiger Rahmen geschaffen werden, um antisemitische Einstellungen und Handlungen als solche zu erkennen, zu benennen und diesen entschieden entgegen zu treten?

Infos und Anmeldung

Details

Beginn:
10. November 2022 @ 16:00
Ende:
11. November 2022 @ 14:30
Webseite:
https://eveeno.com/fachtag-antisemitismus

Veranstalter

LKS

Veranstaltungsort

online