Kampagne zum Thema Männlichkeit(en) mit verschiedenen Veranstaltungen – Erlangen, Mfr.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kampagne zum Thema Männlichkeit(en) mit verschiedenen Veranstaltungen – Erlangen, Mfr.

12. Juli 2022 @ 8:00 - 14. Dezember 2022 @ 17:00

Was ist eigentlich männlich? Im ersten Moment kommen uns allen wohl viele der typischen Rollenklischees in den Sinn: Männer seien beschützend, die Versorger der Familie, technisch versiert oder rational denkend. Viele dieser Anforderungen werden Jungen von Beginn ihres Lebens an vermittelt. So gibt es vermeintlich männliche und weibliche Spielzeuge, Berufe und Hobbies; echte Männer zeigen keine Gefühle, wohingegen sich um andere zu kümmern, Frauensache ist.

Rollenbilder schränken also alle Geschlechter ein. Ein Aufbrechen und Überwinden starrer Männlichkeitsvorstellungen
ist daher unbedingt notwendig – sowohl um allen Menschen die freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu ermöglichen, als auch um mehr Geschlechtergerechtigkeit zu erreichen. Männlichkeitsbilder, etwa dass ein Mann nur männlich sei, wenn er die Kontrolle hat, stecken auch hinter Sexismus und gewaltvollem Handeln. Speziell im Kampf gegen Gewalt an Frauen und Queers ist es unerlässlich, dass Männer hier eine aktive und reflektierte Rolle einnehmen.

Beauftragt durch den Stadtrat veranstalten wir als Gleichstellungsstelle daher gemeinsam mit dem Arbeitskreis Männlichkeit eine Kampagne zu dem Thema MÄNNLICHKEIT(EN). Beteiligt sind der Frauennotruf Erlangen, der Stadtjugendring Erlangen, der Jugendtreff Fuxx im E-Werk Erlangen, die Offene Jugendsozialarbeit Büchenbach Süd (Jugendtreff GOWI) der Stadt Erlangen, der Ansprechpartner für Männer der Stabsstelle Menschenrechtsbüro und Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg und das Jungenbüro Nürnberg. Kooperationspartner*innen sind außerdem die Stadtbibliothek Erlangen, Bildung Evangelisch und die VHS Erlangen.

Ziel der Kampagne ist es, für vielfältige Männlichkeiten und diverse Geschlechterrollen insgesamt zu sensibilisieren und
Impulse für neue Identifikationsmöglichkeiten zu geben. Geboten werden verschiedenartige spannende Veranstaltungen
und Aktionen.

Wir laden Sie zu diesen herzlich ein und freuen uns auf einen lebendigen Austausch!

Details

Beginn:
12. Juli 2022 @ 8:00
Ende:
14. Dezember 2022 @ 17:00
Webseite:
https://erlangen.de/aktuelles/maennlichkeiten

Veranstaltungsort

Erlangen