Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Diversity leben in der Jugendarbeit / als Trainer*in für eine diverse und offene Gesellschaft

Februar 3 @ 18:00 - Februar 5 @ 13:00

Die Welt ist vielfältig und du?

Das Seminar legt den Fokus auf die Auseinandersetzung mit sich selbst in einer vielfältigen Welt:
Was ist Diskriminierung und wie können wir uns konstruktiv damit auseinandersetzen?
Was bedeutet es, nicht von Diskriminierungen und Rassismen betroffen zu sein?
Wie kann ich von Diskriminierung betroffene Menschen unterstützen und ein:e Verbündete:r sein?
Das Format bietet vielfältige Inputs und Reflexionsmöglichkeiten. Dabei stehen Themen wie Empowerment und Power-Sharing, Allyship und kritisches Weißsein im Zentrum. Ziel wird es sein, Handlungsoptionen und Strategien für den Umgang mit Diskriminierungen und Rassismen für uns, unser Umfeld und für den Alltag als Pädagog:in und Trainer:in zu erarbeiten.

Veranstaltungsort

JuBi Babenhausen
Webseite:
www.jubi-babenhausen.de