Netzwerktreffen Mädchenarbeit in Mittelfranken – Let’s talk about…Menstruation, Zyklus und Periodenprodukte in der Mädchen*arbeit

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Netzwerktreffen Mädchenarbeit in Mittelfranken – Let’s talk about…Menstruation, Zyklus und Periodenprodukte in der Mädchen*arbeit

4. Mai 2023 @ 10:00 - 13:00

Liebe Kolleginnen*, liebe Aktive in der Mädchen*arbeit,

 

Herzliche Einladung zum Netzwerktreffen Mädchenarbeit in Mittelfranken am 04.05.2023 von 10 bis 13 Uhr!

 

Let’s talk about…Menstruation, Zyklus und Periodenprodukte in der Mädchen*arbeit

 

Obwohl das Thema Menstruation in den letzten Jahren in den Medien zunehmend präsenter geworden ist, ist das Thema in der breiten Gesellschaft nach wie vor mit Scham behaftet – wozu aber rund 5000 Umschreibungen für etwas erfinden, womit sich etwa die Hälfte der Weltbevölkerung rund 40 Jahre lang einmal im Monat beschäftigt?

Gemeinsam möchten wir ins Gespräch darüber kommen, wie das Thema Menstruation aus dem Tabu in die tägliche Arbeit mit jungen Menstruierenden eingebracht und ein empowernder Ansatz vermittelt werden kann.

 

Für einen inhaltlichen Impuls wird Sonja Adam aus dem Frauen & Mädchen Gesundheits Zentrum Nürnberg e. V. zu Gast sein:

Mein Name ist Sonja. Ich bin Sozialpädagogin (BA) und seit Januar 2022 im FMGZ Nürnberg für den Bereich Mädchenarbeit und Sexualpädagogik an Schulen zuständig.

 

Der Workshop „Menstruation“ stellt die Frage an die Teilnehmenden: Was verbinde ich eigentlich mit Menstruation? Außerdem stelle ich Methoden vor, wie Zyklus und Menstruation anschaulich erklärt werden können und welche Vielfalt es an Produkten gibt, die während der Menstruation verwendet werden können. In einem anschließenden Austausch wenden wir den Blick auf die Praxis: Wie kann das Thema Menstruation in der Jugendarbeit eingebracht werden? Welche Erfahrungen können geteilt werden? Welche Rolle spielt die Forderung nach kostenlosen Periodenprodukten in der Jugendarbeit?…

 

Ihr seid eingeladen eure Erfahrungen und Praxistipps rund um das Thema für den gemeinsamen Austausch mitzubringen.

 

 

Veranstaltungsort:

SJD – die Falken (1. Stock)

Karl-Bröger-Straße 9
90459 Nürnberg

 

Barrierefreiheit:

Die Räumlichkeiten sind barrierearm zugänglich.

Eine barrierearme Toilette ist vorhanden.

Wir bemühen uns, die Teilnahme aller zu ermöglichen. Bei Fragen oder weiteren Bedarfen zur Barrierefreiheit sprecht uns bitte an!

Anmeldung:

Bitte meldet euch bis zum 27.04.2023 an. Alle Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier.

 

Kontakt:

Theresa Lang

E-Mail: theresa.lang@bezjr-mfr.de

Telefon: Tel.: 0911 23 98 09 13

Mobil: 0176 34 34 58 31

 

 

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Veranstaltungsort

Falken_Nürberg