Weil weiß nicht nur eine Farbe ist! Veranstaltungsreihe zu rassismus-kritischer Jugendarbeit

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weil weiß nicht nur eine Farbe ist! Veranstaltungsreihe zu rassismus-kritischer Jugendarbeit

15. November 2023 @ 17:00 - 19:00

Weil weiß nicht nur eine Farbe ist! Veranstaltungsreihe zu rassismus-kritischer Jugendarbeit für ehrenamtlich und hauptberuflich Aktive in der Jugendarbeit

Die Veranstaltungsreihe startet mit unserem Online-Workshop „Rassismus ist…auch in der Jugendarbeit“ am 15. November 2023, 17 bis 19 Uhr

In diesem Einstiegs-Workshop beschäftigen wir uns mit der Frage, was sich genau hinter dem Begriff „Rassismus” verbirgt und wie wir eine rassismuskritische Perspektive in der Jugendarbeit etablieren und schärfen können. Dabei geht es sowohl um die eigene Haltung, als auch die Gestaltung der eigenen Arbeit und des Engagements im Kontext der Kinder- und Jugendarbeit.

 

Am 05. März 2024, 14 bis 18 Uhr folgt ein Vertiefungsworkshop in Präsenz: „Haltung gefragt!? für eine rassismuskritische Perspektive auf die Jugendarbeit“

Was bedeutet es genau eine “antirassistische Haltung” zu haben? Und wie kann ich diese (weiter-)entwickeln?

Wir laden Hauptberufliche und Ehrenamtliche aus der Jugendarbeit ein, Rassismus ganzheitlich zu betrachten und ein tieferes Verständnis für die eigene Haltung zu entwickeln. Nach einer kurzen Wiederholung theoretischer Konzepte werden wir uns intensiv der Selbstreflexion widmen, um eigene Einstellungen, Vorurteile und Verhaltensweisen zu hinterfragen. Ziel ist ein konstruktiver Austausch, um ein tieferes Verständnis von Rassismus zu erhalten und Lösungsansätze für eine inklusivere Gesellschaft zu erarbeiten.

Alle weiteren Termine und Infos, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf unserer Webseite hier.

Details

Datum:
15. November 2023
Zeit:
17:00 - 19:00

Veranstalter

Bezirksjugendring Mfr.

Veranstaltungsort

online