AGJB

Herbstfortbildung Gemeindejugendpflege, Gauting

„Lass sie machen! – Gelingende Jugendbeteiligung“

war der Titel der diesjährigen Herbstfortbildung für die Stadt- und Gemeindejugenpfleger*innen Bayerns am Jugendinstitut Gauting 

Die Teilnehmenden haben sich unter der Seminarleitung von Karola (Lola) Kellner mit dem Thema Partizipation von Jugendlichen auseinandergesetzt. Lola ist Beraterin und Coach für Organisations- und Personalentwicklung und hat als Mitwirkende in der Kommunalen Jugendarbeit das „Rosenheimer Modell“, ein großflächig angelegtes Jugendforum, für den gesamten Rosenheimer Landkreis entwickelt und schon seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführt.                                                                                                                                                                                                                 Bei der Fortbildung wurde die eigene Haltung zum Thema Partizipation hinterfragt und von den zahlreichen Beteiligungsformen in den einzelnen Gemeinden der 19 Teilnehmer*innen berichtet. Es wurden Verschiedene repräsentative und offene, bzw. projektorientierte/themengebundene Formen von Partizipationsmöglichkeiten für Jugendliche vorgestellt und unter den Gesichtspunkten Einsatzzeitpunkt, Voraussetzungen, Ressourcenverfügbarkeit, „Methodik“ und „Vor- und Nachteile“ ausführlich bearbeitet. So wurden z.b. die Formate „Jugendforum“, „Jugendrat“ und „Zukunftswerkstatt“  besonders in den Fokus gerückt. Es wurde darüber diskutiert und miteinander verglichen, um so die passendsten Projekte und Gremien für die jeweilige Arbeitssituation vor Ort  sichtbar zu machen.                    Im letzten großen Block wurden einzelne Konzepte für die jeweiligen Gemeinden und Städte herausgearbeitet, so dass viele schon mit konkreten Handlungskonzepten in ihren Arbeitsalltag zurückkehren konnten.

Vielen herzlichen Dank an unsere Referentin Lola und vor allem auch Ina Benigna Hellert, die sich für die Organisation der Fortbildungen in Gauting verantwortlich zeichnet.