AGJB

28.Landestagung der gemeindlichen Jugendarbeit in Bayern

Die Landestagung der Gemeindejugendarbeit in Bayern konnte auch in diesem Jahr mit einem ansprechenden Programm, sowie einer hochkarätigen Besetzung bei Referenten und Gästen aufwarten.

Der erste Tag war inhaltlich von der Thematik “Jugendarbeit im ländlichen Raum” geprägt; das Impulsreferat von Prof.Dr.Joachim Vossen, Mitverfasser der Studie “Stadt.Land.Wo?” bot hier den Einstieg. Die Workshops am Nachmittag befaßten sich mit den in der Studie skizzierten Herausforderungen und aufgeworfenen Fragestellungen, u.a konnte hier Dr.Stefan Detig über künftig notwendige Wohnformen, sowie deren Umsetzung in der Bauleitplanung referieren.

Am zweiten Tag konnten wir die jugendpolitischen Sprecher*innen der Landtagsfraktionen, Dieter Edenharter als Vertreter der Kommunalen Jugendpflege in Bayern, sowie Matthias Fack, den Präsidenten des BJR begrüßen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof.Dr.Stefan Borrmann aus Landshut.

An dieser Stelle nochmal besonderen Dank an unsere Landtagsabgeordneten, die sich auch in einer Sitzungswoche die Zeit nahmen und damit nicht zuletzt ihrer Wertschätzung gegenüber der Kinder- und Jugendarbeit in Bayern  Ausdruck verliehen.

Frau Julika Sandt, Frau Eva Lettenbauer, Herr Arif Tasdelen und Herr Gotthardt diskutierten mit uns die gegenwärtigen Herausforderungen, das Jugendaktionsprogramm der Staatsregierung, die Absenkung des Wahlalters und einiges mehr. Ein offener Austausch mit den Fachkräften der Jugendarbeit, der als nur als Bereicherung für alle Seiten gesehen werden kann. Herzlicher Dank!

Infounterlagen und Bilder folgen 🙂