AGJB

Bezirkstagung Niederbayern

Im Bezirk Niederbayern (wie auch in einigen anderen Bezirken) standen den Gemeindejugendpfleger*innen als Tagungs- und Vernetzungsangebote lange Zeit nur die Treffen im Arbeitsfeld der OKJA (Offene Kinder- und Jugendarbeit) zur Verfügung.

Nun hat am 25.3.2019 zum vierten Mal eine Tagung – zugeschnitten auf das wesentlich umfassendere Profil der Gemeindejugendpflege –  in Zusammenarbeit mit dem Bezirksjugendring stattgefunden.

Während uns bei dem ersten „Findungstreffen“ im Herbst 2017 noch hauptsächlich organisatorische Fragen nach dem geeigneten Format, Frequenz etc. beschäftigten, war die Notwendigkeit solcher Zusammenkünfte unbestritten.  Zumeist als Einzelkämpfer in unseren Kommunen tätig, ist der Bedarf an Vernetzungsangeboten und Austauschmöglichkeiten in diesem Arbeitsfeld offensichtlich.

An der zweiten Tagung, bei der wir nun über den Bezirksjugendring die Räumlichkeiten und den Service des Tagungshauses St. Gunther in Niederalteich nutzen konnten, widmeten wir uns vormittags den „Baustellen“ unseres beruflichen Alltags und sammelten im kollegialen Austausch Gedanken und mögliche Beispiele zu den Themen „Beschäftigung von Ehrenamtlichen“, „Jugendliche wie erreichen?“, „Kommunikation mit dem Rathaus“, „“Netzwerkarbeit – Unterstützer*innen und Helfer*innen finden“, „Öffentlichkeitsarbeit“ und „Transportmöglichkeiten“. Mit einem sehr informativ und interaktiv aufbereiteten Vortrag des Referenten Manuel Wenda (Dozent am MCI Innsbruck „Kritische Theorien“ für den Studiengang Soziale Arbeit) zum Thema „Demokratiebildung und Jugendbeteiligung“ wurde am Nachmittag dieser Fachtag abgeschlossen.

Bei der darauffolgenden Tagung im Herbst 2018 wurden die bisher genannten Baustellen weiterbearbeitet und wir tauschten uns zu den Themen „Jungbürgerversammlungen“, „Umgang mit persönlichen Angriffen“ und „Rahmenbedingungen unseres Arbeitsalltags“ intensiver aus.

Die im März veranstaltete Bezirkstagung brachte folgende Themen (s.B.) als aktuell wichtige Anliegen für uns Gemeindejugendpfleger*innen zu Tage. In einige Themen konnten wir tiefer einsteigen, andere wurden nur angeschnitten. Die Liste stellt die inhaltlichen Grundlagen der nächsten Tagungen dar;  die Form des offenen Plenum-Austausches hat sich bewährt und wird von uns beibehalten. Der nächste Fachtag in Niederbayern wird am 30.9.2019 stattfinden.