AGJB

Erstwählerempfang München

Am 06.April fand ein Empfang für Erstwähler im Prinz-Carl-Palais der Staatskanzlei statt. Nachdem der Präsident des BJR auf der Vollversammlung vor zwei Wochen noch kräftig die Werbetrommel rührte, wollten wir den BJR hier natürlich unterstützen und konnten trotz des kurzen Vorlaufs mit einem gut gefüllten Bus im Morgengrauen nach München aufbrechen.

Die Jugendlichen wurden dort von dem bayer. Staatsminister Dr.Florian Herrmann empfangen und konnten nach einem kurzweiligen Vortrag in verschiedenen Workshops mit Abgeordneten des europ. Parlaments diskutieren. Den durchaus kritischen Fragen zu Themen wie dem Art.13, der industriellen Landwirtschaft versus Ökolandbau, Klimawandel oder auch dem Rechtsruck innerhalb der EU stellten sich Prof. Dr. Klaus Buchner, Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP), Barbara Lochbihler (DIE GRÜNEN), Prof.Dr. Angelika Niebler (EVP-Fraktion CDU/CSU) und Ismail Ertug (SPD).

“Welche Experten haben Sie denn wegen Artikel 13 befragt? Die Experten sind wir.” war unter anderen eine an die Abgeordnete Niebler gerichtete Nachfrage. Im Rahmen von Kleingruppen entspannen sich lebhafte Diskussionen, in denen sich die Jugendlichen auf Augenhöhe mit Vertretern der Politik austauschen konnten und so auch etwas Einblick in die Abläufe mancher Entscheidungsprozesse gewannen. In einem Punkt waren sich jedoch alle Teilnehmer einig, ein gemeinsames Europa steht außer Frage.

Der Besuch fand auf Einladung des Bayerischen Jugendrings und der Staatskanzlei statt und wurde zusammen mit dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments organisiert.