AGJB

Überarbeitung der Standards – los geht`s!

Wir haben Euch angekündigt, dass es in diesem Jahr beginnend eine Überabreitung der Standards für das Arbeitsfeld der Gemeindejugendpflege in Bayern geben wird.

Im Herbst 2020 haben wir mit dem BJR die “Meilensteine” des Prozesses festgelegt (Meilensteine), nun mit dem Präsidenten die Struktur und Form erörtert.

Das Ergebnis möchten wir als Grundlage zur Diskussion und Weiterentwicklung mit Euch nehmen. Das Prozeßteam der agjb hat sich bereits zu einem ersten Treffen zusammengefunden und wird nun die nächsten Wochen zusammen mit dem BJR geeignete Tools zur Beteiligung installieren.

Nachdem die Gemeindejugendpflege bei bisherigen Überarbeitungen von Standards anderer Bereiche der Kinder- und Jugendarbeit keine Möglichkeit hatte ihre fachliche Perspektive miteinzubringen, möchten wir hier den Prozeß möglichst transparent und partizipativ gestalten. 

Auf der Koordinierungstagung der verschiedenen Arbeitsfelder zu Jahresbeginn wurden bereits die “Meilensteine” vorgestellt; ebenso werden in den jeweiligen Prozeßphasen Konsultationsrunden mit den Kolleg*innen stattfinden.

Wir freuen uns auf Eure Expertisen, Anregungen und Beteiligung!

Die Tools werden demnächst vorgestellt, aber natürlich stehen wir Euch auch jederzeit über die Kontaktdaten hier auf der Page zur Verfügung 🙂