Aufholpaket Kulturelle Bildung im Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“
Mit Musik, Kunst, Theater, Literatur, Medien, Spielkultur, Zirkus und Tanz für Kinder und Jugendliche Freizeit und Ferien gestalten! Gemeinsam mit ihren Mitgliedern fördert die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) Projekte, die Gemeinschaftserlebnisse ermöglichen, Freude bringen und kulturelle Teilhabe und Engagement unterstützen. Diese Förderung wird durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ der Bundesregierung aus Mitteln des Kinder- und Jugendplanes des Bundes ermöglicht.
Förderfähig sind die Formate „Kursaktivität“ sowie „Kleinaktivität“. In einem Antrag können mehrere Aktivitäten zu einem Projekt zusammengefasst werden.
Gefördert werden Projekte der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit im Zeitraum vom 25. August bis zum 31. Dezember 2021. Eine Ausschreibung für das Jahr 2022 erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Rechtsgrundlage für die Förderung ist der Kinder- und Jugendplan des Bundes.
Alle Informationen zum Förderprogamm gibt es hier: https://www.bkj.de/service/corona-hilfe/aufholpaket/
Fragen im Vorfeld beantwortet Spielmobile e.V. gern per Mail an info@spielmobile.de und telefonisch unter 089- 28 85 60 93
Die Antragstellung erfolgt ausschließlich digital unter https://bkj.nu/aufholpaket. Alle Antragsteller ordnen sich einem der auf der Webseite aufgeführten Verbände wie Spielmobile e.V. zu, der sowohl im Vorfeld bei Fragen zur Antragstellung berät als auch die fachliche Prüfung des Antrages verantwortet. Antragsteller, die Mitglied in einem der Verbände sind, wählen diesen Verband aus. Alle anderen wählen den zuständigen Verband anhand der spartenbezogenen Zuständigkeit aus.