AGJB

Landestagung 2022

Die Landestagung 2022 der gemeindlichen Jugendarbeit in Bayern findet am 26./27.April  im Haus Johannisthal i.d.Oberpfalz statt.

Am ersten Tag werden wir uns mit den Ergebnissen der Studie “Stadt.Land.Wo?” auseinandersetzen. Über drei Jahre hat die KLJB Bayern in 15 Beispielkommunen verschiedener Regionen die Beweggründe junger Menschen untersucht, aus ländlichen Regionen in Bayern wegzugehen, dort zu bleiben oder zurückzukommen. Rund 600 junge Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren waren an dem vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz unterstützten Forschungsprojekt beteiligt. Sie kamen in Workshops, persönlichen und Onlinebefragungen sowie Einzelinterviews zu Wort. Prof. Vossen wird zusammen mit drei weiteren Referent*innen die einzelnen Aspekte in entsprechenden Workshops bearbeiten.

Der zweite Tag steht zum Austausch mit den jugendpolitischen Sprecher*innen unserer Landtagsfraktionen. Zusammen möchten wir den bayerischen Jugendaktionsplan, Ziele im Gesamtbereich der Kinder- und Jugendarbeit, wie sie von Seiten der Politik wahrgenommen und formuliert werden, aber auch aktuelle Themen diskutieren.

Wir freuen uns auf Euch 🙂

Lata22_GemJa