Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen gegründet
Monatelange Bemühungen kommen zu ihrer Vollendung.
Über 45 Delegierte aus 26 Jugendvertretungen kamen am Samstag, den 19.03.2022 in Ingolstadt zur offiziellen Gründung des Vereins „Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen“ (kurz: DVBJ) zusammen. Schon seit September 2021 laufen auf Initiative des Jugendparlaments Ingolstadt die Versuche, mehr Vernetzung unter den bestehenden Jugendvertretungen aus allen bayerischen Kommunen zu organisieren. Nach dem erfolgreichen Onlinekongress am 06.02.2022, an dem es einen ersten groß angelegten Austausch unter interessierten Jugendvertretungen gab, ging es nun einen entscheidenden Schritt weiter.
[…]Die Konstituierung ist der Startschuss für die Arbeit des Dachverbandes. Ziele werden es sein, sich für mehr Beteiligungsformen für Jugendliche in allen Kommunen Bayerns stark zu machen, Vernetzung unter den bereits bestehenden Jugendvertretungen zu betreiben, und dabei vor allem mehr gemeinsame Projekte und Ideen zu ermöglichen und auszutauschen.
Als gemeinsame Plattform wollen die beteiligten Jugendvertretungen mit einer starken Stimme sprechen und in Zukunft auch mutig die Interessen der jungen Menschen aus dem Freistaat in der Landes- und Bundespolitik einfordern.
[…]Aron Gabriel: “Alle reden jetzt miteinander, vernetzen sich – das ist genau das, was ich mir gewünscht habe!”
Felix Kirberg: “Es ist jetzt einfach das wichtigste, dass wir unter den Jugendvertretungen im Gespräch bleiben und Erfahrungen austauschen”
Mia Morell: “Vom Dachverband wünsche ich mir, dass wir einen großen politischen Machtfaktor erhalten, dass wir laut sind, dass wir gehört und ernstgenommen werden!”