How are you? Lebenssituation von LSBTIQA* Personen in Bayern
Hallo,
im Rahmen unserer Online-Befragung „How are you?“ möchten wir möglichst viele LSBTIQA* Jugendliche und junge Erwachsene aus Bayern erreichen, um ein aussagekräftiges Bild zu ihrer Lebenssituation zu gewinnen. Kern der quantitativen Erhebung ist die Lebenssituation von LSBTIQA* Personen im Alter von 14 bis 27 Jahren. Dabei setzen wir einen besonderen Fokus auf Diskriminierungserfahrungen, Ressourcen und spezifische Bedarfe. Detaillierte Informationen – auch zur bisherigen Forschung – sind unter www.howareyou.bayern zu finden. Eine Präsentation erklärt das wichtigste im Überblick (https://www.bjr.de/fileadmin/redaktion/1._Spotlight/Queere_Jugendarbeit/2023-04-20_Praesentation.pdf).
Aus diversen Studien geht hervor, dass LSBTIQA* Personen in nahezu allen Lebensbereichen von Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen betroffen sind. Gerade in diesen kritischen Lebenssituationen und bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben sind Vernetzung, Unterstützung und Beratung für LSBTIQA* Jugendlichen und junge Erwachsene besonders wichtig. In Bayern existieren bisher nur wenige Vereine und Projekte, Beratungsangebote sowie Schutzräume für LSBTIQA* Jugendliche. Deshalb ist ein zentrales Anliegen dieser Befragung, die Bedarfe hinsichtlich spezialisierter und nachhaltiger Strukturen für junge queere Menschen in Bayern zu erheben. Auf Grundlage der Ergebnisse sollen Ansatzpunkte und Maßnahmen zur Unterstützung sowie zum Empowerment für LSBTIQA* abgeleitet werden.
Wir würden uns freuen, wenn wir möglichst viele LSBTIQA* Jugendliche und junge Erwachsene erreichen. Um die Unterstützung so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir Text- und Bild-Material vorbereitet.
Die Umfrage kann unterstützt werden, indem…
…dieser Aufruf über Mailverteiler weitergeleitet wird. Dafür kann der von uns entwickelte Mailingvorschlag Anhang verwendet werden.
…die Umfrage über Social Media verbreitet wird. Auch hierfür finden haben wir Slides entworfen.
…Plakate z. B. in Jugendzentren, Schulen, queeren Communities etc. ausgelegt oder verteilt werden. Teilnehmende können so über den QR-Code auf dem Plakat zur Befragung gelangen. Plakate können kostenfrei unter der Mailadresse wolf.patrick@bjr.de angefragt werden.
…auf der Homepage oder in Newslettern auf die Befragung hingewiesen wird. Vorschläge und Textbausteine werden bereit gestellt.
Die Befragung ist zentraler Bestandteil eines Forschungsprojekts des Bayerischen Jugendrings und wurde in Zusammenarbeit mit dem IDA | Institut für Diversity- & Antidiskriminierungsforschung in Kooperation mit der Hochschule Fresenius entwickelt. Sowohl ein Experten:innen-Beirat als auch ein Community-Beirat waren bei der Erstellung des Fragebogens fachlich involviert.
Wir freuen uns sehr, wenn bis 11. Juni möglichst viele Personen teilnehmen und/oder durch das Weitergeben der Informationen die Befragung unterstützt wird.
Vielen Dank!