AGJB

Jugendbegegnung Bayern – Israel

“Servus Israel, Shalom Bayern!

Unter diesem Motto ist das 75-jährige Gründungsjubiläum des Staates Israel im Bayerischen Landtag gefeiert worden. Mehr als 500 Gäste kamen zum Freundschaftstag und diskutierten unter anderem über das deutsch-israelische Verhältnis und die jeweiligen Perspektiven darauf, die Möglichkeiten von Jugendbegegnungen und die aktuelle Start-Up-Kultur in Israel. Ziel der Veranstaltung in Kooperation mit dem israelischen Generalkonsulat war es, die Zusammenarbeit zwischen Israel und Bayern weiter zu vertiefen” 

“Wie bedeutend Bildungskooperationen und Jugendbegegnungen sind, darüber waren sich alle beim entsprechenden Forum einig. Dr. Ludwig Spaenle, MdL (CSU) und Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe, brachte es auf den Punkt: Denn “wenn man jemanden kennt – mit seinen Stärken und Schwächen – ist man vor Vorurteilen gefeilt.” Tobias Gotthardt, MdL (FREIE WÄHLER), amtierender Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Kultus und  Vorsitzender des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen, betonte dahingehend auch die Stiftung Jugendaustausch Bayern, die der Freistaat vor rund zwei Jahren ins Leben rief. Schließlich “sollte jedem Jugendlichen die Chance eines Austauschs gegeben werden”. Mirjam Eisele, Geschäftsführerin der Stiftung, zeigte sich überzeugt von den Projekten, die jedem Jugendlichen die Möglichkeit geben sollen, in seiner Laufbahn ins Ausland zu gehen, denn “diese Begegnungen sind so wertvoll, ein Schatz”. Der anschließende direkte Austausch zwischen Speakern und Publikum zeigte ein lebendiges, jüdisches Leben in Bayern.” (Quelle: Bay.Landtag)

Auch die agjb war zu dieser Veranstaltung geladen und konnte viele wertvolle Eindrücke und Informationen für das Arbeitsfeld mitnehmen.

Als Landesverband der bayerischen Stadt- und Gemeindejugendpflege wollen wir das Ansinnen wirklich “jedem Jugendlichen die Chance eines Austauschs” zu geben aufgreifen und hierbei die Fördermöglichkeiten, Best Practice Beispiele und die entsprechende Schulung von Fachkräften voranbringen und in die Breite kommunizieren. 

Stiftung Jugendaustausch

Conact Deutsch-Israelischer Jugendaustausch

internationale-jugendarbeit/jugendaustausch BJR