AGJB

DAK-Präventionsradar 2023

Das Präventionsradar 2023 trägt den Titel “Wohlergehen und Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Gesundheitliche Chancengleichheit im Fokus”. Die Studie Präventionsradar liefert seit dem Jahr 2016 wichtige Hinweise zur gesundheitlichen Lage von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Durch jährliche Erhebungen an Schulen liegen mittlerweile knapp 100.000 Datenpunkte zum Gesundheitsverhalten von Heranwachsenden vor. An der 7. Befragungswelle, durchgeführt von November 2022 bis Februar 2023, beteiligten sich 14.702 Kinder und Jugendliche aus 14 Bundesländern, die im Mittel 13 Jahre alt waren.

Wir wissen heute, dass die COVID-19-Pandemie für viele Kinder und Jugendliche herausfordernd war, für einige stärker als für andere. Gesundheitliche Chancengleichheit ist auch im Jahr nach der COVID-19 Pandemie im Kindes- und Jugendalter nicht gegeben. Dies zeigen die aktuellen Daten. 
Die wichtigsten Informationen der 7. Befragungswelle haben wir auf dieser Website für Sie zusammengefasst. (Quelle: www.dak.de)

DAK Präventionsradar 2023