AGJB

BJR Mailing Gemeindejugendpflege Sept 19

INFO
09.08.2019
Mailing für Gemeindejugendpfleger_innen

Liebe Kolleg_innen in der Gemeindejugendpflege,

dieses Mailing soll euch über Interessantes und Neues für und im Arbeitsfeld informieren.

#junggerecht Kampagne zur Kommunalwahl

Heute informieren wir euch über die Kampagne #junggerecht zur Kommunalwahl 2020.

Die Kampagne ist bayernweit angelegt und will eure Aktionen zur Kommunalwahl und vor allem eure Forderungen und Wünsche an Politiker_innen vor Ort tragen. Daneben haben wir in der BJR Vollversammlung auch allgemeine Forderungen formuliert, die ihr mit verbreiten könnt. Der Bayerische Jugendring (BJR) wird eine Homepage erstellen, auf der ihr die Forderungen zur Kommunalpolitik zentral findet. Hier finden sich auch Jugendbeteiligungsformate und Ideen aus und für die Praxis. Zusätzlich könnt ihr auf einer Bayernkarte sehen was um euch herum so stattfindet.

Auf der Kampagnenseite wird es einen Registrierungsbereich geben, auf der Teams vor Ort, sich registrieren, ihre Aktionen beschreiben und verlinken können.

Warum ist dies wichtig für uns als BJR und euch vor Ort?

Wir wollen zeigen, dass Jugend politisch interessiert ist, sich engagiert und den Willen hat, die Demokratie zu gestalten. Die Karte will das vielfältige Engagement von Jugendarbeit in Bayerns Städten, Märkten und Gemeinden sichtbar machen und Lust machen eigene Ideen umzusetzen.

Übrigens: Auch die U18-Wahl wird vom BJR zur Kommunalwahl unterstützt. Hier informiert der BJR über das Wahlprozedere. Die Musterwahlzettel müssen vor Ort selbst erstellt werden. Da es in den unterschiedlichen Kommunen unterschiedliche Wahllisten gibt und der letzte Abgabetermin für Listen zur Kommunalwahl erst 52 Tage vor der Kommunalwahl ist, kann der BJR nicht für über 2000 Kommunen bzw. für die registrierten Wahllokale eine Wahlliste erstellen. Aktionsstart ist für den 17.09.2019 geplant, dann geht die Seite online.

Falls Ihr bis dahin schon Aktionen zu euren Forderungen macht oder euch sozial engagiert, dokumentiert es und informiert uns darüber. Damit helft ihr uns, die Kommunikation mit Politiker_innen und Ministerien auf eine solide Basis zu stellen und habt eine starke Öffentlichkeitsarbeit für eure gute Arbeit vor Ort.

Gerne könnt ihr mit Aktionsstart eure Angebote auch auf www.facebook.com/bayerischer.jugendring/ teilen oder ihr taggt den BJR und nutzt unser Hashtag #junggerecht.

  Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch und wünsche euch viele tolle Ideen.

Landestagung 2020

Die nächste Landestagung findet vom 18. und 19. März 2020 im Schloss Hirschberg in Beilngries statt.

Förderprogramme im BJR

Der BJR fördert aus Mitteln der Bayerischen Staatsregierung und der EU wichtige Projekte der bayerischen Jugendarbeit. An dieser Stelle möchte ich euch drei Förderungen vorstellen:

ConnAction: Das Förderangebot aus europäischen Mitteln von Erasmus+/Strukturierter Dialog. Der BJR will junge Menschen in Kontakt mit Entscheidundsträger_innen und Politiker_innen bringen. Hierfür hat der BJR ein Förderverfahren entwickelt. Bis zu 500 Euro können aus den Mitteln der EU abgerufen werden. Informationen dazu für Interessent_innen aus der Gemeindejugendarbeit gibts bei mir.

Fachprogramm Medienpädagogik: Der BJR fördert Projekte die “junge Menschen anhand aktiver und kreativer medienpädagogischer Aktivitäten einen souveränen Umgang mit Medienangeboten und -inhalten erlernen, um diese als wirkungsvolle Werkzeuge zur Information, Meinungsbildung und Meinungsäußerung sowie des kulturellen Ausdrucks zu nutzen”. Nähere Informationen erhaltet ihr im Fachprogramm.

Fachprogramm Integration: Der BJR fördert die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in die Jugendarbeit. Nähere Informationen erhaltet ihr im Fachprogramm.

Fachprogramm Schulbezogene Jugendarbeit: Der BJR fördert Maßnahmen und Projekten der schulbezogenen Jugendarbeit aus Mitteln zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsregierung. Nähere Informationen erhaltet ihr im Fachprogramm.

Fachprogramm Demographie & Partizipation: Gefördert werden Aktivitäten, die sich mit den Auswirkungen und Herausforderungen des Demografischen Wandels befassen und vor diesem Hintergrund dazu beitragen, dass junge Menschen die Welt in der sie leben aktiv mitgestalten. Nähere Informationen erhaltet ihr im Fachprogramm.

Baumaßnahmen: Das Förderangebot u.a. für Jugendtreffs und Jugendfreizeitstätten.
Der BJR fördert Neubau-, Modernisierungs- und Generalinstandsetzungsmaßnahmen. Unsere Referent_innen für Baumaßnahmen beraten bei der Antragsstellung. Beim organisatorisch- pädagogischen Konzept stehe ich als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Förderung beträgt maximal 30 Prozent mit bis zu 1 Mio. Euro.

Der BJR freut sich auf eure Anträge

Noch eine schöne Ferienzeit

Liebe Kolleg_innen,

ich wünsche euch noch eine schöne Ferienzeit mit euren Programmen und den Kindern und Jugendlichen vor Ort.

 

Ich hoffe ihr konntet von diesem Mailing profitieren.

Euer
Bernd Endres
Referent für Kommunale Jugendpolitik, Kommunale Jugendarbeit und Jugendarbeit in Gemeinden