Fachtagung in Niederbayern
Am Montag, den 30.9. fand die Herbsttagung der Gemeindejugendpfleger*innen in Niederbayern unter dem Titel „Best Practice Beispiele“ statt. Vom Bezirksjugendring Niederbayern organisiert und finanziell getragen, wurden die 12 Teilnehmer*innen wieder bei bester Verpflegung im Tagungshaus St. Gunther in Niederalteich empfangen. Im Plenum wurden zahlreiche Fragen aus der täglichen Praxis diskutiert und im regen kollegialen Austausch Lösungen erarbeitet. Moderiert von der Gemeindejugendpflegerin Sandra Straube und Marco Lorenz (Bezirkssprecher) waren die Teilnehmer*innen dazu aufgerufen die für sie aktuell wichtigen Fragestellungen mit der Gruppe zu besprechen. Vor allem das Thema „Vor – & Nachteile verschiedener Anstellungsmodelle“ und die Partizipationsmöglichkeiten für Jugendliche im Rahmen der im Frühjahr 2020 stattfindenden Kommunalwahlen wurden ausführlich besprochen; hier z.B. Alternativideen zur klassischen (Jugend-) Podiumsdiskussion, aber auch die unterschiedliche Handhabung der U-18 Wahl in den einzelnen Landkreisen des Bezirks.
Einige Teilnehmer*innen haben ihre mitgebrachten „Best-Practice-Beispiele“ anhand von Zeitungsartikeln und Projekt-Konzepten erläutert. Es ging u.a. um Zwischennutzungsprojekte in Gemeinden, die Organisation eines „Markts der Vereine“ an einer Schule, ein Jugendfeuerwehr-Fest und eine (online) Jugendumfrage zur Bedarfserhebung des Freizeitverhaltens von Jugendlichen. Außerdem war es der Gruppe wichtig die allgemeinen Erfahrungen der Kooperation mit ehrenamtlich geführten Vereinen in ihren Gemeinden und Städten zu teilen.
Einige Okja-Themen waren abschließend noch auf der Tagesordnung: Der Umgang mit Generationswechsel im Jugendtreff und zudem die Frage, wie die Notwendigkeit einer umfassenden, in die Gemeinde eingebundenen Jugendarbeit, auch über den bloßen Betrieb eines Jugendraums hinaus, erfolgreich kommuniziert und dargestellt werden kann; immer mit Blick auf die knappen, zeitlichen Ressourcen.
Die Frühjahrsbezirkstagung wird nächstes Jahr am 30.März 2020 stattfinden. In diesem Gremium sollen dann auch die neuen Bezirkssprecher*innen für Niederbayern gewählt werden.