AGJB

Jugendbeteiligung – Umfrage

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit den 80er Jahren gibt es bereits Jugendvertretungen in Bayern. Seitdem sind viele Jugendbeteiligungsgremien dazu gekommen, die sich für mehr Repräsentation von jungen Menschen im politischen und kommunalen Alltag einsetzen.
Der Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht mit seinen Mitgliedsgremien sogenannte Qualitätsstandards zu erarbeiten.
Denn Jugendvertretungen, wie beispielsweise Jugendparlamente und -beiräte haben keine gesetzliche Grundlage in Bayern und haben somit die unterschiedlichsten Rechte und Rahmenbedingungen durch ihre Kommune erhalten. Genau hier wollen wir die Mindeststandards erarbeiten, die ein gut funktionierendes Gremium benötigt.
Ein Beispiel ist das Recht auf eine selbstgeschriebene Satzung oder ein angemessenes Budget für Aktionen, über das frei entschieden werden kann. Große Unterschiede unter den Jugendvertretungen ergeben sich auch bei dem Vorhandensein von Antrags- oder gar Rederecht im entsprechenden Gemeinde- oder Stadtrat.
Im ersten Schritt unseres Projektes möchten wir mit möglichst vielen Akteuren ins Gespräch kommen und Meinungen bzw. Erfahrungen zu möglichen Qualitätsstandards erfahren.
Dazu gehört unter anderem eine Umfrage, die sich nicht nur an unsere Mitglieder richtet, sondern ebenfalls an Sie!
Wir freuen uns sehr, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen und uns damit bei unserem Vorhaben mit Ihrer Erfahrung, sowie Perspektive unterstützen!
Die Umfrage finden sie unter:  Umfrage


Mit freundlichen Grüßen
i.A. des Vorstands
Juliana Gräfin von Brühl-Störlein