AGJB

Vote 16 -Beitritt zum Bündnis

“Vote 16” Ein breites Bündnis zahlreicher Akteure unserer Gesellschaft, gegründet aus einer Initiative junger Menschen, die gehört werden wollen, die sich einbringen wollen.

Die Absenkung des Wahlalters ist seit langem Thema der Kinder- und Jugendarbeit in Bayern. Wo andere Bundesländer vorausgegangen sind, die Europäische Union  der Jugend Mitbestimmung über ihre Zukunft einräumt, ist hier im Freistaat noch offensichtlicher Nachholbedarf.

Wir wollen das aktive Wahlalter in Bayern auf 16 Jahre absenken. Dafür haben wir eine überparteiliche und gesamtgesellschaftliche Bewegung gestartet. So stärken wir die Demokratie und geben jungen Menschen ihre Stimme.” (Vote 16)

Wir konnten Franz, einen der Initiatoren, auf unserer Landestagung begrüßen. Mit eindringlichen Worten verdeutlichte er den Wunsch junger Menschen nach realer, politischer Partizipation. Er skizzierte die anstehenden Herausforderungen der Kampagne, die zeitnah im Mai 2023 mit der Sammlung von Unterschriften beginnt.

Der Landesverband der gemeindlichen Jugendpflege beschloß einstimmig dem Bündnis beizutreten und mit seinem Netzwerk in über hundert Kommunen Bayerns das Anliegen der Jugend tatkräftig zu unterstützen 🙂

Vote – 16