AGJB

Jungen*arbeit – Webinare

Das Netzwerk Jungen*arbeit des Bezirksjugendring Mittelfranken hat sich auf die Suche gemacht, um auch in diesen Zeiten wichtige Inhalte zu bearbeiten.

Anbei ein paar Möglichkeiten sich im Netz zu informieren.

 

Einmal zwei spannende Webinare der Grünen:

Solidarische Männlichkeit Webinar mit Jonathan Thurow

Die bestehenden Geschlechterverhältnisse in unserer vermeintlich so gleichberechtigten, offenen und toleranten Gesellschaft sind auch 2020 noch massiv geprägt von Ungleichheit, Sexismus und Gewalt. Menschen werden aufgrund ihres (ihnen zugeschriebenen) Geschlechts in bestimmte Rollen gedrängt, es werden Erwartungen an sie gestellt, die sie niemals vollends erfüllen können und Ungerechtigkeiten damit gerechtfertigt. All diese Probleme finden sich jedoch nicht nur in der Dorfkneipe um die Ecke oder in konservativen und rechten Parteien, sondern durchdringen alle Gesellschaftsschichten.

Noch viel zu häufig werden die Themen Feminismus und Geschlechtergerechtigkeit als (unwichtige) ‚Frauenthemen‘ abgetan, insbesondere von Männern. Dass dies nicht der Fall ist und die Analyse der bestehenden (Geschlechter-)Verhältnisse uns alle etwas angeht, behandelt dieses Webinar. Was ist Patriarchat? Welchen Einfluss hat es auf das Leben von uns allen und wie unterscheidet sich dieser Einfluss je nach (zugeschriebenem) Geschlecht? Welche Rolle können Männer im Kampf gegen die bestehenden Ungerechtigkeiten einnehmen?

Diese und viele weitere Fragen möchten wir gemeinsam bearbeiten. Das Webinar richtet sich an alle Geschlechter. Ihr braucht kein Vorwissen, um teilzunehmen.

 

Datum: 06. Mai 2020

Uhrzeit: 19 Uhr

Anmeldung hier: https://gj-nrw.de/blog/2020/04/29/solidarische-maennlichkeit-webinar-mit-jonathan-thurow/

 

 

 

Kritische Männlichkeit – Wie geht das?

Wir leben in einer Welt, die von männlichen Privilegien, Machstrukturen und Rollenklischees geprägt ist. Das wirkt sich in allen gesellschaftlichen Bereichen aus und schafft strukturelle Ungleichheiten.
Wie beeinflusst das stereotype Bild von „echter Männlichkeit“ Männer in ihrem Aufwachsen und ihrem Verhalten? Was bedeutet toxische Männlichkeit, welche Gefahren gehen von ihr aus? Und wie würde eine nicht-toxische, kritische Männlichkeit konkret aussehen?
Mit unseren Gästen Christoph May (https://christophmay.eu/) und Janosch Krotz (https://kritische-maennlichkeit.de/) sprechen wir über diese Fragen, aber auch über (eigene) Erfahrungen, den Einfluss von Werbung oder welche praktischen Umsetzungstipps es gibt.
Eure Fragen sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen!

WANN: Montag, 11.05.2020, 19:30 – 21 Uhr
WO: Online – Hier geht’s zur Anmeldung: https://attendee.gotowebinar.com/register/1082119959441342734
Info: Nach der Anmeldung erhaltet ihr alle notwendigen Daten zum Einloggen per Mail.

 

 

Außerdem interessant:

 

QUEER TALK von djoLSA & Lambda MDL

 

Im QUEER TALK geben Martin Taube, vom Jugendnetzwerk Lambda Mitteldeutschland e.V. (www.lambda-mdl.de), und Henrike Großmann, Jugendbildungsreferentin von dijo mit dem Schwerpunkt Geschlechtersensible Arbeit, sowie unsere Geschäftsführende Jugendbildungsreferentin Tanja Rußack (www.djo-lsa.de) Einblicke in die Broschüren “ABC der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt“ sowie “FAQ zum Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der Kinder-und Jugendhilfe sowie Schule“. Diese wurde 2018 und 2020 in Kooperation vom Kinder-und Jugendrings Sachsen-Anhalt e.V. (www.kjr-lsa.de) und dem Kompetenzzentrums für geschlechtergerechte Kinder-und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. (www.geschlechtergerechtejugendhilfe.de) erstellt.

 

Die Youtube-Links gibt es hier: http://www.geschlechtergerechtejugendhilfe.de/downloads/angebote_djo.pdf

 

 

 

Pilotstudie “Sexismus im Alltag”

Das BMFSFJ hat die o.g. aktuelle Studie des Delta-Institutes für Sozial- und Ökologieforschung in der vorliegenden Broschüre veröffentlicht. Zu Beginn wird der Frage nachgegangen, was die Menschen in Deutschland unter Sexismus verstehen, ob und wo sie Sexismus in ihrem Alltag erfahren oder beobachten, welche Möglichkeiten des Umgangs, der Bewältigung, der Vermeidung, der Vorkehrung sie sehen und was ihre Vision von einer sexismusfreien Gesellschaft ist. Neben der aktuellen Sexismusdebatte werden auch konträre Ansichten betrachtet. Die umfassende Pilotstudie ist hier abrufbar.