AGJB

Bild der BJR Vollversammlung

159.BJR VV

Am vergangenen Wochenende fand die 159.BJR Vollversammlung in Landshut statt. Auch die agjb war natürlich vertreten und konnte als Gast den interessanten Beiträgen und Aussagen u.a. unserer Sozialministerin Carolina Trautner lauschen. Der BJR hatte sich diesmal als Schwerpunkt das Thema “Inklusion” gesetzt.

Holger Kiesel, Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung in Bayern, aber auch Nico Wunderle, Referent für Inklusion beim BJR, konnten sowohl auf der Bühne als auch in den Workshops ihre Eindrücke von und Forderungen an die Gesellschaft vorbringen, klar die Bedarfe in verschiedenen Bereichen benennen und Notwendigkeiten herausstellen. Im direkten Gespräch war man sich ob der umfassenden und ganzheitlichen Bedeutung des Themas schnell einig und tauschte sich rege aus.

Der BJR verabschiedete eine Empfehlungen zur Beratung von Konzepten zum Schutz vor sexualisierter Gewalt bei Trägern der Jugendarbeit, formulierten Forderungen zur Situation in Afghanisten und der EU-Aussengrenze nach Belarus, sowie nach einem bayernweiten AzubiTicket.

Ein Antrag von Jugendringen den Kreis der wählbaren Personen für den Landesvorstand des BJR zu erweitern und auch außerhalb der Vorstandsriegen der Verbände weitere geignete Personen zuzulassen, wurde intensiv diskutiert und dann zurückgenommen.

Ein personeller Wechsel im Landesvorstand hat ebenfalls stattgefunden. Eva Schubert, bisher als Vertreterin für den BDKJ im Vorstand, wechselte in die Geschäftstelle. Für sie wurde Sarah Lehner, BDKJ, nachgewählt.

Ebenso konnte für die lange Zeit vakante Stelle des Vorsitzes der Kommission Jungenarbeit mit Manfred Gahler, BJR Urgestein und ehemaliges Vorstandsmitglied besetzt werden.

Weiter Infos auf der BJR HP.

Das nächste Jahr soll lt. Aussagen unserer Ministerin zum Jahr für die Jugend in Bayern ausgerufen werden!

Wir freuen uns drauf 🙂