AGJB

Ethikrat kritisiert Benachteiligung Jüngerer

“Erst Corona, nun die Energiekrise: Der Ethikrat warnt vor einer Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen. Sie sollten nicht “in ihrer Lebensentfaltung beschränkt werden”.

Nach den Erfahrungen in der Corona-Pandemie warnt der Deutsche Ethikrat vor einer erneuten Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen in der aktuellen Energiekrise.

“Nicht noch einmal in Lebensentfaltung beschränken”

Es müsse sichergestellt werden, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in gesellschaftlichen Krisen nicht wieder als Erste oder in weit überwiegendem Umfang die Lasten der Krisenbewältigung tragen müssen, heißt es in einer in Berlin vorgestellten Ad-hoc-Empfehlung des Gremiums.

In Zukunft müsse mehr darauf geachtet werden, dass sie “nicht noch einmal derart einseitig in ihrer Lebensentfaltung beschränkt werden”.

Das gelte aktuell für die Energieversorgungskrise, mittel- und langfristig für die Bewältigung der globalen Klimakrise, heißt es in der Empfehlung weiter.” (Quelle: ZDF.de)

die ad-Hoc-Empfehlungen des deutschen Ethikrats hier