AGJB

Jubiläum beim DVBJ!

Seit inzwischen einem Jahr setzt sich der Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen e.V. (DVBJ) aktiv für die Vernetzung von Jugendgremien in Bayern ein, in diesem Jahr will der Verband eigene Mindeststandards für gelingende Jugendparlamente erarbeiten und Jugendvertretungen durch Workshops weiterbilden.
Der DVBJ ist der landesweite Jugendverband der Jugendparlamente sowie Jugendräte in Bayern und möchte explizit Jugendvertreter*innen fördern. Dieser bayernweit tätige Fachverband wurde am 19.03.2022 in Ingolstadt mit 25 Jugendvertretungen gegründet. Inzwischen zählt der Zusammenschluss, der an diesem Wochenende sein einjähriges Jubiläum feiert, 50 Gremien und über 150 Mitglieder. Zunächst zum Zweck der Vernetzung gebildet, etablierte sich der DVBJ zu dem Repräsentanten der vielfältigen Jugendvertretungen auf Landesebene und konnte daher gegenüber Politik sowie Gesellschaft bereits seine Expertise einbringen. Im Rückblick erläutert Mia Morell, dritte Vorsitzende, die bisher getroffenen Maßnahmen: „Im vergangen Verbandsjahr stand entsprechend unserem Grundsatzgedanken die Bildung eines starken Netzwerkes mit den Parlamentarier*innen aus ganz Bayern im Fokus und natürlich die nachhaltige Aufstellung hinsichtlich Struktur sowie Ressourcen.“

Pressemitteilung