Beteiligungsaufruf: Was fordern junge Menschen für ein inklusives Europa?
Welche Zugangshürden wahrnehmt ihr in eurem und dem Leben eurer Peers? Was muss sich in der Gesellschaft ändern, damit alle jungen Menschen dieselben Chancen bekommen – sei es in der Schule, in der Freizeit oder auf dem Arbeitsmarkt? Was sind eure Ideen für eine inklusivere Gesellschaft? Wir sammeln Forderungen und Wünsche junger Menschen zu dem Europäischen Jugendziel #3 „Inklusive Gesellschaften“ und bringen sie über die EU-Jugendvertreter*innen und die Nationale Arbeitsgruppe in den gesamteuropäischen Prozess ein. So könnt ihr Europa mitgestalten!
Vom 1. Juli 2023 bis zum 31. Dezember 2024 läuft der 10. Zyklus im Jugenddialog unter dem Titel „Wir brauchen EUch“. In der Dialogphase (Juli 2023 – Februar 2024) sammeln wir Forderungen junger Menschen zu dem Thema, die dann in einer Umsetzungsphase (Februar 2024 – Dezember 2024) umgesetzt werden. So werden Youth Goals zu Youth Actions.
Für die Dialogphase möchten wir euch einladen, mitzumachen!
In der Dialogphase wirkt Ihr tatkräftig mit, indem ihr Anliegen, Forderungen, Ideen und Lösungsvorschläge junger Menschen, die ihr bei Veranstaltungen, Workshops oder in Diskussionen ermittelt zum Thema „Inklusive Gesellschaften“ ermittelt habt, mit uns teilt. Wir speisen eure Ergebnisse in den gesamteuropäischen Diskurs ein. Zusammen mit den Dialogergebnissen der anderen EU-Mitgliedstaaten, werden die Dialogergebnisse aus Deutschland in einem europäischen Bericht zusammengefasst und können in die Schlussfolgerungen des Rates der Europäischen Union einfließen.
Macht jetzt mit, indem ihr den Fragebogen ausfüllt und uns somit eure Anliegen zum Thema Inklusive Gesellschaften mitteilt. Bis zum 10. Dezember 2023 kannst du dich noch beteiligen! Du bekommst auch eine kleine Überraschung vom Jugenddialog als Dankeschön.
Bist du kein junger Mensch, arbeitest aber mit jungen Menschen? Dann fülle diese Umfrage aus!
Wir sammeln alle Forderungen aus Deutschland und leiten sie gebündelt an die Europäische Union weiter!
Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Stimmen junger Menschen in die europäische Politik miteinfließen!