AGJB

Fachtagung Digitaler Raum, Mfr

Offene Kinder– und Jugendarbeit im digitalen Raum.
Digitale Medien und Smartphones sind mittlerweile aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken und sie prägen mehr denn je denn Alltag von Kin-dern, Jugendlichen aber auch Pädagog*innen.
Eine kritische Auseinandersetzung mit Medien und die Frage, welche Rolle sie in unserem Leben und unserer pädagogischen Arbeit spielen, ist gerade deshalb wichtiger denn je, schließlich ist auch die Offene Kinder- und Jugendarbeit mittlerweile vom Smartphone mitbestimmt. Beispielsweise kommu-nizieren Fachkräfte die Öffnungszeiten in den sozi-alen Medien und Jugendliche hören Musik, zocken, streiten, fotografieren, schauen oder produzieren Videos in der Einrichtung.
Aber welche Apps uns Spiele werden tatsächlich genutzt? Warum sind digitale Medien so faszinie-rend für Jugendliche? Welche Gefahren müssen Fachkräfte kennen und welche Chancen können sie ergreifen?

Flyer:

FT Digitaler Raum