AGJB

Funktions- und Leistungspapier für die Gemeindejugendarbeit in Bayern

Im September verabschiedete der Landesvorstand des Bayerischen Jugendrings einstimmig ein Funktions- und Leistungspapier für die Gemeindejugenarbeit in Bayern.

Seit jeher ist der BJR in seiner Funktion als Landesjugendamt für die hauptberuflichen Bereiche der Jugendarbeit in Bayern zuständig. Welche Leistungen von Beratung, Organisationsunterstützung, beruflicher Fort- und Weiterbildung bis hin zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Arbeitsfelds notwendig sind und größtenteils schon stattfinden, war allerdings bisher noch nirgendwo erfasst und verschriftlicht worden.

Über den Zeitraum eines Jahres hinweg arbeitete der BJR zusammen mit der agjb in intensivem Austausch an der Erstellung dies so grundlegenden Papiers.

Besonderer Dank geht hier an Matthias Fack, dem Präsidenten des BJR, der sich immer wieder die Zeit nahm, um persönlich mit den Vertretern der agjb die Inhalte ausführlich zu diskutieren.

Hier nun das Funktions- und Leistungspapier, welches die Strukturen und Inhalte der Kooperation zwischen dem BJR und dem Arbeitsfeld der Gemeindejugendarbeit in Bayern konkretisiert:

Funktions- und Leistungspapier BJR_GemJA