AGJB

Barmer Arztreport 2021

Psychische Probleme bei Kindern und Jugendlichen nehmen zu

Immer mehr Minderjährige in Bayern, sagt der Arztreport 2021, leiden an seelischen Problemen. Zum generellen Leistungsdruck kommt noch die Corona-Lage. Hilfe tut not. Denn, so die Studie: “Aus kranken Kindern werden nicht selten kranke Erwachsene.”

Eine wachsende Zahl an Kindern und Jugendlichen in Bayern hat seelische Probleme. Sie brauchen auch immer öfter eine psychotherapeutische Behandlung. Zu diesem Schluss kommt der […] Arztreport 2021 der Barmer-Krankenkasse.

Junge Menschen häufiger unter Druck

Laut der Studie stieg die Zahl junger Patientinnen und Patienten im Freistaat innerhalb von elf Jahren um rund 90 Prozent. Demnach benötigten im Jahr 2019 rund 123.800 bayerische Kinder und Jugendliche psychotherapeutische Hilfe.

“Sozialer Stress und wachsende Leistungsanforderungen können Gründe sein, weshalb sich junge Menschen häufiger unter Druck gesetzt fühlen, was ihnen buchstäblich auf die Seele schlägt” Prof. Claudia Wöhler, Landesgeschäftsführerin der Barmer-Krankenkasse in Bayern

Die Corona-Pandemie dürfte dabei die Situation noch ein Stück weit verschärfen. Allein im ersten Halbjahr 2020 stieg die Zahl der bayerischen Heranwachsenden bis einschließlich 24 Jahren mit Psychotherapie gegenüber 2019 um 6,5 Prozent von 46.673 auf 49.706. Im Vergleichszeitraum der ersten Halbjahre 2018 und 2019 betrug der Anstieg nur 1,5 Prozent.

(Quelle: Bayerischer Rundfunk)

barmer-arztreport-2021