Jugendarbeit in Bayern- Demokratie für Alle?
Was bedeutet es, die Jugend als Teil einer funktionierenden Demokratie zu verstehen und diese Rolle zu stärken? Wie sieht jugendgerechte Demokratie-Bildung aus und welche Rolle kann dabei die außerschulische Jugendarbeit spielen?
Bei einem Fachgespräch am 25. Juni um 17 Uhr beleuchten der Jugendhilfeexperte Dr. Christian Lüders und der Beteiligungsexperte Erik Flügge die Ergebnisse des 16. Kinder- und Jugendberichts der Bundesregierung von unterschiedlichen Seiten.
Gemeinsam mit Jugendvertreter*innen und dem Publikum werden anschließend über verschiedene Aspekte einer jugendgerechten Demokratie diskutiert.
Der Bayerische Jugendring und der Stadtjugendring Fürth laden zu der Fachveranstaltung ein. Sie ist nicht zuletzt auch als Anregung für die Lange Nacht der Demokratie gedacht, die auch in Fürth am 2. Oktober stattfinden wird. Bayernweite Teaserveranstaltungen zeigen bis September die Vielfalt unserer Demokratie und wie unterschiedliche Themenfelder unser Demokratie-Verständnis prägen. Die Veranstaltung wird durch die Fürther Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ gefördert.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Jugendliche sowie haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der bayerischen Jugendarbeit.
Nach der Anmeldung erhält man den Zugang zur Zoom-Veranstaltung.
Anmeldung: bjr.de/lndd
Ansprechpartner für die Veranstaltung ist Benedikt Rampelt.
Der SJR Fürth freut sich über eine rege Beteiligung!