AGJB

Projekt “Digitale Streetwork” startet

Die “Digitale Streetwork” war in letzter Zeit häufiger Thema von Pressekonferenzen. Nun sind die Stellenausschreibungen für die einzelnen Bezirke veröffentlicht; die Bewerbungsfrist läuft bis Mitte Juli.

Kindern und Jugendlichen Unterstützung und Beratung im Netz teilwerden zu lassen, ist ein seit langem formuliertes Anliegen der pädagogischen Fachkräfte. Im Zuge der Maßnahmen zur Stärkung der Kinder- und Jugendarbeit hat die Politik beschlossen hier tätig zu werden.

Der BJR hat nun 14 Stellen geschaffen, um im digitalen Raum “aufsuchende” Jugendarbeit zu ermöglichen. Das Projekt ist vorläufig befristet und soll zunächst hauptsächlich dem Erstellen von Konzepten gewidmet sein; Näheres ist der Stellenausschreibung zu entnehmen.

Für eine Begleitung des Projekts haben sich nun die Kolleg*innen der LAG Streetwork eingebracht. Hier wird sich zeigen, ob der Schritt ins Digitale vielleicht sogar das Profil eines neuen, eigenständigen Arbeitsfeldes mit sich bringt.

20210629_Auschreibung Digitale Streetwork